Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Stadt Kraichtal
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Über Kraichtal
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
4. Tipps zur Nutzung
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über Kraichtal
Kraichtal ist eine Stadt in Baden-Württemberg,
und gehört zum Landkreis Karlsruhe.
Die Stadt wurde 1971 gegründet und hat heute
etwa 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Kraichtal liegt in einer schönen Hügel-Landschaft.
Es gibt Aussichts-Punkte, Seen, Fahrrad-Wege
und viele gut ausgebaute Wander-Wege.
Die Stadt besteht aus diesen 9 Stadt-Teilen:
- Bahnbrücken
- Gochsheim
- Landshausen
- Menzingen
- Münzesheim
- Neuenbürg
- Oberacker
- Oberöwisheim
- Unteröwisheim
Das Zusammenleben in Kraichtal wird besonders beeinflusst
durch Vereine, kulturelle Angebote und regelmäßige Feste.
Viele Wohn-Gebiete haben Anschluss an die Stadtbahn nach Karlsruhe.
Die Betriebe vor Ort bieten interessante Arbeits-Plätze.
Auch für Familien ist die Stadt Kraichtal gut geeignet.
In jedem Stadt-Teil gibt es Kinder-Gärten.
Außerdem gibt es Grundschulen, Betreuungs-Angebote
und eine Gemeinschafts-Schule in Münzesheim.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören:
- das Graf-Eberstein-Schloss
Das Schloss wurde zwischen 1520 und 1580 erbaut
und stellt heute zum Beispiel Kunst-Werke aus. - das Erste Deutsche Zucker-Bäcker-Museum
Das Museum zeigt alte Back-Formen und Back-Maschinen.
Ab und zu gibt es eine Schokoladen-Verkostung. - das Badische Bäckerei-Museum
Das Museum zeigt viele alte Arbeits-Geräte.
Es gibt auch einen großen alten Back-Ofen,
der manchmal noch zum Brot-Backen genutzt wird.
Stadt-Verwaltung Kraichtal
Rathausstraße 30
76703 Kraichtal
Telefon: 07250 77 0
Fax: 7250 77 75
E-Mail: info(@)kraichtal.de
Öffnungs-Zeiten Rathaus:
Montag von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch von 08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer das Stadt-Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Bereich „Leichte Sprache“.
Rechts neben dem Logo steht das Wort „Gäste“.
Mit Klick auf „Gäste“ kommen Sie
zur Internet-Seite kraichtal-tourismus.de.
Wenn Sie wieder zu kraichtal.de zurück möchten,
dann klicken Sie rechts oben auf das Wort „Bürger“.
Außerdem finden Sie auf der Seiten-Ansicht
immer unten links diese Umschalt-Fläche:
Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:
Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:
- Gebärden-Sprache
Dort finden Sie 3 Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über Kraichtal und über diese Internet-Seite. - Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade. - Lupe für Such-Funktion
Dort können Sie die Internet-Seite durchsuchen.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 4. - Flagge für Sprach-Auswahl
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch auf Englisch ändern.
Darunter sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Stadt Kraichtal
Dort finden Sie zum Beispiel einen Film
und allgemeine Informationen zur Stadt. - Rathaus & Bürger-Service
Dort finden Sie zum Beispiel die Bürger-Dienste
und wichtige Informationen aus der Stadt-Verwaltung. - Leben & Freizeit
Dort finden Sie Informationen zu den Themen
Wohnen, Bildung, Soziales, Gesundheit und Betreuung. - Wirtschaft & Umwelt
Dort finden Sie zum Beispiel eine Liste mit Firmen vor Ort,
Informationen zur Stadt-Planung und zum Natur-Schutz.
Beim Klick auf einen Haupt-Bereich
öffnen sich die zugehörigen Unter-Bereiche.
Ganz rechts können Sie das Menü wieder schließen.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann große wechselnde Bilder
mit einem grauen Text-Feld links im Bild.
Mit Klick auf dieses Zeichen blenden Sie das Text-Feld aus:
Mit Klick auf die Pfeile wechseln Sie zwischen den Bildern.
Mit dem Pause-Zeichen halten Sie den Bild-Wechsel an.
Unter dem Bild-Wechsel ist ein Schnell-Zugriff
auf wichtige Bereiche der Internet-Seite.
Unter dem Schnell-Zugriff sind aktuelle Hinweise
auf Neuigkeiten und Veranstaltungen in Kraichtal.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist manchmal
eine Karte von Kraichtal und der Umgebung
und immer ein grauer Kasten mit diesen Bereichen:
- Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stadt-Verwaltung Kraichtal. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 3. - Barriere melden
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
für Probleme beim Zugang zur Internet-Seite. - Cookies [gesprochen: Kuckies]
Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Ganz rechts in dem grauen Kasten steht:
made by Hirsch & Wölfl GmbH.
Diese Firma hat die Internet-Seite gestaltet.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 9. Dezember 2020
und gilt für die Internet-Seite kraichtal.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Wir haben die Barriere-Freiheit selbst getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise zugänglich.
Diese Inhalte sind nicht oder noch nicht barrierefrei:
- Die Kalender-Ansicht der Veranstaltungen
ist auf der Start-Seite nicht barrierefrei bedienbar. - Das YouTube-Video über Kraichtal
hat keine Bild-Beschreibung für blinde Menschen. - Manche Verlinkungen haben keine Info,
also keine Beschreibung des Link-Ziels. - Die Stellen-Anzeigen unter „Rathaus & Bürger-Service“
sind nicht ganz barrierefrei zugänglich. - Manche Dateien sind nicht barrierefrei lesbar.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Bürgermeister Tobias Borho
Telefon: Telefonnummer: 07250 77 41
Fax: Faxnummer: 07250 77 75
E-Mail: bgm(@)kraichtal.de
Gerne können Sie auch unser Kontakt-Formular nutzen.
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion des Bürger-Meisters?
Dann können Sie sich beschweren bei Stephanie Aeffner.
Sie ist die Beauftragte der Landes-Regierung Baden-Württemberg
für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Das sind die Kontakt-Daten von Frau Aeffner:
Telefon: Telefonnummer: 0711 279 33 58 oder Telefonnummer: 0711 279 33 60
E-Mail: Poststelle(@)bfbmb.bwl.de
Mehr über die Landes-Behinderten-Beauftragte
erfahren Sie im Internet unter https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/landes-behindertenbeauftragte.
4. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Ganz oben ist das Haupt-Menü zum Ausklappen:
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist ganz unten rechts und sieht so aus:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Such-Funktion
Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint dieses Such-Feld:
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie links daneben auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.